Fragen und Antworten zum Monats-Abo

Wie funktioniert unser Abosystem?

Wenn Sie sich für eine ABO-Gruppe, an der Sie gerne teilnehmen möchten, entschieden haben, füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben dabei an, welchen Kurs und welches Abo-Modell (1, 3 oder 6 Monate) Sie wünschen. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung sowie weitere Informationen zu der jeweiligen Gruppe.
Sollten alle Kursplätze belegt sein, informieren wir Sie gerne über alternative Möglichkeiten.
Wenn Sie unsicher sind, welche Gruppe(n) für Sie und Ihren Hund geeignet ist/sind, helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl.

Das Training findet in der Regel jede Woche einmal statt. Im monatlichen ABO-Preis sind 4 Trainingstermine pro Monat enthalten. Sollten unsererseits aufgrund von Krankheit, Urlaub, Fortbildung oder extremer Wetterverhältnisse Terminabsagen erfolgen und somit weniger als 4 Trainingseinheiten im Monat stattfinden, bieten wir Ihnen einen Ersatztermin an oder erstatten den Differenzbetrag zurück.

An welchen Abo-Kursen kann ich teilnehmen?

In den Kursbeschreibungen erfahren Sie, welche Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an der jeweiligen ABO-Gruppe bestehen. Bei einigen Kursen bestehen keine bestimmten Anforderungen, bei den Sport- und Beschäftigungsgruppen (Agility, Rally Obedience, Dummytraining) benötigen Sie vorab den dementsprechenden Grundlagenkurs. Der Platz in der gebuchten ABO-Gruppe ist fest, ein Wechsel in eine andere ABO-Gruppe ist nach Absprache mit uns möglich.

Wann finden die Kurse statt?

Die Kurstermine finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung bzw. in der ABO-Kursübersicht.

Es ist kein Platz mehr frei oder die angebotenen Termine passen nicht – was nun?

Wenn die maximale Teilnehmerzahl des Kurses erreicht ist oder Ihnen der angebotene Termin nicht passt, teilen Sie uns bitte mit, an welchen Tagen und ab welcher Uhrzeit Sie Zeit haben. Wir setzen Sie dann entweder auf die Warteliste oder starten eine neue Kursgruppe, sobald sich genügend Teilnehmer angemeldet haben.
Selbst wenn Sie wechselnde Dienstpläne haben oder im Schichtdienst arbeiten, versuchen wir Ihnen ein passendes Angebot zu machen.

Wieviele Teilnehmer sind in einem Abo-Kurs?

Unsere Abo-Kurse haben in der Regel eine Größe von 4-8 Teilnehmern. Es gibt aber auch Kurse, in denen mehr oder weniger Teams zugelassen sind. Genauere Angaben finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen.

Wann kann ich in einen Abo-Kurs einsteigen?

Der Einstieg in einen ABO-Kurs ist immer zum 1. oder zum 15. des Monats möglich.

Was passiert, wenn ich mal nicht teilnehmen kann?

Dies verhält sich wie bei jedem anderen Abo (Fitness-Studio etc.). Gruppenstunden können nicht angespart und nur für die vorgesehenen Wochen eingelöst werden. Trainingstermine, die Sie nicht wahrnehmen können, verfallen ersatzlos. Bei planbaren Fehlzeiten (z.B. Urlaub) können Sie in den 3- und 6-Monats-Abos eine kostenlose Abo-Pause aktivieren.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn der Kurs ausfällt?

Ja, natürlich! Sollte ein Kurstermin unsererseits, z.B. wegen Krankheit, Urlaub, Fortbildung, Feiertag, Unwetter ausfallen, so erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag, sofern wir keinen Ersatztermin finden/anbieten können. Die Erstattung erfolgt auf dasselbe Zahlungsmittel innerhalb des folgenden Monats.
Im monatlichen ABO-Preis sind 4 Trainingstermine/Monat enthalten. In Monaten, in denen 5 Trainingstermine stattfinden, gibt es von uns den 5. Termin kostenfrei dazu. Eine Rückerstattung bei Ausfall des 5. Termins ist jedoch ausgeschlossen.

Kann ich das Abonnement auch pausieren, wenn ich z.B. im Urlaub bin?

Im 3- und 6-Monats-Abo ist eine kostenlose Abo-Pause mit automatischer Platzreservierung inkludiert.
Das heißt, bei Bedarf (auch kurzfristig) können Sie im 3-Monats-Abo eine 2-wöchige Pause und im 6-Monats-Abo eine 4-wöchige Pause (2x 2 Wochen, bzw. 1x 4 Wochen) einlegen und anschließend wieder wie gewohnt in dieser Gruppe weitertrainieren. Die Vertragsdauer verlängert sich bei Inanspruchnahme der Abo-Pause um zwei, bzw. um vier Wochen. Während der Abo-Pause erfolgt keine Berechnung, bzw. eine dementsprechende Rückerstattung.
Beim 1-Monats-Abo ist aus organisatorischen Gründen leider keine Abo-Pause möglich. Hier kann mit uns lediglich eine Zahlpause abgesprochen werden – eine Platzreservierung entfällt hierbei.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es zur Zahlung des Kursabos?

Da es sich bei Abonnements um monatlich gleiche Buchungen handelt, bieten wir zur Zahlung derzeit ausschließlich das SEPA-Lastschriftverfahren an.
Hierfür geben Sie bitte Ihre Kontoinformationen auf dem Anmeldeformular an. Rückerstattungen erfolgen auf dasselbe Konto.
Die Abbuchungen erfolgen dann immer 2-3 Tage vor dem jeweiligen Vertragsstart (1. oder 15. des Monats).

Rückfragen zu den Zahlungsmöglichkeiten? Hier geht es zum Kontaktformular .

Gibt es einen Rabatt, wenn ich mehrere Abos abschließen möchte?

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn es Ihnen bei uns so gut gefällt, dass Sie öfter als 1x pro Woche trainieren wollen. Ab dem 2. Kursabo erhalten Sie von uns einen „Dankeschön-Rabatt“, dessen Höhe sich nach dem gebuchten Kursabo richtet (3%, 5%, oder 7%, siehe Abo-Beschreibung).

Warum wird nach Ende der Abo-Laufzeit mein Monatsabo teurer?

Bei den 3- und 6-Monats-Abos erhalten Sie einen Laufzeit-Rabatt auf den monatlichen Preis. Nach dem Ablauf der regulären Vertragslaufzeit entfällt dieser Rabatt und es besteht ein monatliches Kündigungsrecht.
Zum Ende der regulären Laufzeit sind wir bestrebt, Ihnen ein dem ursprünglich gebuchten Abo vergleichbares Angebot zu machen, damit Sie auch weiterhin von den günstigen Preisen profitieren können.

Wie und wann kann ich aus dem Abonnement aussteigen?

Sollten Sie das Kursabo kündigen wollen oder müssen, so gilt jeweils die Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Laufzeitende als vereinbart. Die Kündigung ist schriftlich zu erfolgen. Der späteste Kündigungstermin wird Ihnen in der Teilnahmebestätigung mitgeteilt.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag hier direkt über das Kündigungs-Formular zu kündigen. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie von uns zeitnah eine Kündigungsbestätigung.

Ihre Nachricht an uns

Teilen Sie uns Ihre Anregungen, Wünsche und Nachrichten mit.
Mit einem * versehene Felder sind Pflichtfelder.


Hinterlassen Sie Ihre Rufnummer, damit wir Sie zurückrufen können.

Wie können wir Ihnen helfen?

Ganz unter dem Motto "Fragen kostet nix"...
Schreiben Sie uns einfach, was Ihnen auf dem Herzen liegt.


Hier können Sie uns Ihre Nachricht hinterlassen.
...kleine Hilfestellung...eins links und eins rechts ;-) (...Zahl bitte auswählen))

Kündigung des Monats-Abonnements

Sie möchten Ihr(e) Monats-Abonnement(s) kündigen? Das ist sehr schade, aber natürlich völlig legitim.

Bitte füllen Sie das Formular aus und klicken Sie anschließend auf "Jetzt kündigen".
Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie von uns eine Kündigungsbestätigung.

Mit einem * versehene Felder sind Pflichtfelder.